Intelligente Brille für Sehbehinderte
In Vietnam leben fast eine Million sehbehinderte Menschen, deren Welt mehr aus Schatten und Geräuschen als aus Bildern besteht. Von den 900’000 Betroffenen – 1,2 Prozent der Bevölkerung des Landes – sind zwei Drittel vollständig erblindet. Die Herausforderung wird durch die Armut noch grösser, denn jeder Dritte hat aus finanziellen Gründen keinen Zugang zu sehkrafterhaltenden Behandlungen. In ländlichen Gebieten, in denen es kaum Informationen über unterstützende Technologien gibt, ist der Bedarf an innovativen Lösungen besonders gross.
Hier kommt unsere bahnbrechende, intelligente Brille ins Spiel, inspiriert von der Fledermaus, der Meisterin der Navigation in der Natur. Die Brille nutzt die Kraft der Echoortung und kombiniert modernste Hardware mit hochentwickelter Software, um eine «visuelle» Welt durch Töne zu schaffen.
Wie funktioniert die Brille? Ganz einfach!
Einschalten: Mit einem einfachen Schalter aktiviert der Benutzer die in der Brille eingebaute Batterie und erweckt dieses Wunderwerk der Technik zum Leben.
Individuell erkennen: Ein benutzerfreundlicher Drehregler ermöglicht individuelle Entfernungseinstellungen, mit denen die Ultraschallsensoren an individuelle Bedürfnisse und Umgebungen angepasst werden können.
Unsichtbares Radar: Die Brille sendet Ultraschallwellen aus, die von Objekten in der Nähe reflektiert werden. Diese werden von einem Empfänger aufgefangen, der sofort den Abstand zu möglichen Hindernissen berechnet.
Wachsamer Wächter: Wird ein Hindernis erkannt, alarmiert ein diskreter Summer den Träger und liefert eine akustische «Karte» seiner Umgebung.
Unser aktueller Prototyp ist revolutionär, aber noch nicht ausgereift. Wir arbeiten an der Verbesserung der Energiequelle für eine längere Nutzung, an Sprach- und Vibrationswarnungen für ein differenzierteres Feedback und an der Entwicklung neuer Funktionen.